Dr. Matthias Grundmann
Rechtsanwalt BvM München

Matthias Grundmann berät im Medien- und Entertainmentrecht auf nationaler und internationaler Ebene. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich Unterhaltungselektronik, Streaming (Film und Musik), Fernsehen, Grafik, Kunst, Internet und E-Business. Zu seinen Mandanten zählen große Tech-Unternehmen, Produktionsfirmen, aber auch Investoren, ausgewählte Produzenten, Regisseure und Musiker (darunter Oscar und Grammy Gewinner). Eine Auswahl der von Dr. Grundmann betreuten Produktionen finden Sie auf IMDb.

Als Mitautor im Handbuch Filmrecht (C.H. Beck Verlag) und der nächsten Auflage des Heidelberger Kommentars zum Urheberrecht (C.F. Müller Verlag) veröffentlicht er zu juristischen Themen, hat aber auch großes Interesse an Biografien und führt Interviews für die Süddeutsche Zeitung. Durch sein Interesse an Kunst- und Rechtsgeschichte, tauchte Matthias Grundmann auch schon mal als Rechtsexperte in einer Dokumentation auf ARTE auf. Herr Grundmann studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Während seines Referendariats befasste er sich intensiv mit Verhandlungsmanagement und ließ sich zum Wirtschaftsmediator (MuCDR) ausbilden. Matthias Grundmann ist Dozent am Erich-Pommer-Institut (EPI), spielt gelegentlich bei Filmen mit und ist Vorstand einer Eltern-Kind-Initiative.

Zulassung zur Anwaltschaft

2011

Veröffentlichungen

Angekündigt: Dreyer/Kotthoff/Hentsch, Heidelberger Kommentar zum Urheberrecht, 5. Auflage, C.F. Müller Verlag, 2023, Mediation und außergerichtliche Konfliktbeilegung und Vertretung durch Vereinigungen (§§ 32f und g), Mediation und außergerichtliche Konfliktbeilegung bei Videoabrufdiensten (§ 35a), Lichtbilder (§ 72), Sendeunternehmen (§ 87) und Teil 3 - Besondere Bestimmungen für Filme (§§ 88 bis 95) und  (jeweils zus. m. Guido Hettinger)

Schwarz, Handbuch Filmrecht, 6. Auflage, C.H. Beck Verlag, 2021, Kap. 251, „Formen des Bezahlfernsehens (Pay-TV, Pay-per-Channel, Pay-per-View, NVoD)“, Kap. 251, „Teleshopping“, Kap. 251, „Business TV“ (jeweils zus. m. Oliver Castendyk)

Fremdsprachen

Englisch

Sonstiges

Ausbildung zum Wirtschaftsmediator am Munich Center for Dispute Resolution (MuCDR)

Regelmäßige Dozententätigkeit am Erich-Pommer-Institut (EPI)