Text

Während des »Transmedia Day«, des »Mixed Reality Day« und des »Animation Day« wurden neueste Projekte und Formate vorgestellt und mit Branchenexperten und Besuchern über neueste Entwicklungen diskutiert. Themen waren u.a. Virtual Reality Experiences und die Verwertung von Nutzerdaten im Rahmen audiovisueller Projekte.

Am Abend des »Transmedia Day« fand auch der zum zweiten Mal stattfindende »story:first - digital storytelling lab« seinen Abschluss, als die 9 Teilnehmer (Produzenten, Filmemacher und Autoren) ihre transmedialen Projekte im Audimax der HFF pitchten. Während des Labs hatte Rechtsanwältin Elena Kirchberg, LL.M. (London) – wie bereits schon im letzten Jahr – als eingeladene Expertin für Film- und Medienrecht die rechtlichen Aspekte transmedialer Projekte beleuchtet und die Teilnehmer über das weite rechtliche Themenfeld Projekt-Homepage, Nutzung von Social Media, Vertragsgestaltung, Rechteklärung und Product Placement bei transmedialen Projekten aufgeklärt.

Um Kreative bei der Konzeption von interaktiven Medienangeboten zu unterstützen, haben der Bayerische Rundfunk, das First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums und der gemeinnützige Verein Transmedia Bayern e.V. mit Unterstützung des FilmFernsehFonds Bayern das »story:first - digital storytelling lab» ins Leben gerufen.

Brehm & v. Moers
Rechtsanwältin Elena Kirchberg, LL.M. (London)
München
 

Mehr Artikel zu: Film & TV Medien-IT-Recht