Dr. Till Neumann
Rechtsanwalt BvM Berlin

Rechtsanwalt Dr. Till Neumann hat in München und Erlangen seine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Siemens AG absolviert. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität München. Seit 1989 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Urheber-, Film- und Medienrechts tätig. Seine urheberrechtliche Dissertation hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht (heute Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb) erstellt und im Jahre 1993 abgeschlossen. Diese Arbeit wurde 1994 mit dem Heinrich-Hubmann-Preis, vergeben von der Verwertungsgesellschaft WORT für wissenschaftliche Veröffentlichungen auf dem Gebiet des Urheberrechts, ausgezeichnet.

Seit dem Gründungsjahr 2000 ist Till Neumann Partner der Sozietät BREHM & v. MOERS. Davor war er für einen großen deutschen privaten TV-Sender sowie die Kanzlei Beiten Burkhardt tätig. Till Neumann berät nationale sowie internationale Unternehmen in allen Fragen  des Film-, Urheber- und Medienrechts.

Zu seinen Mandanten zählen Film- und TV-Produzenten (einschließlich Majors), TV Sender, Lizenzrechteinhaber und sonstige Medienunternehmen, ferner einzelne Kreative wie Autoren, Regisseure und Schauspieler.

Sein Beratungsschwerpunkt liegt in der Erstellung und Verhandlung von Verträgen mit (Drehbuch-)Autoren, Regisseuren, Darstellern und weiteren Mitwirkenden, Development-, Koproduktions-, Auftragsproduktions- und sonstigen Produktionsverträgen, Lizenz- und weiteren Auswertungsverträgen, Verträgen mit Banken und Versicherungen sowie Verträge im Musik- und Musiktheaterbereich.

Weitere Beratungsfelder sind die Bereiche der Filmfinanzierung und der Filmförderung, Fragen im Verhältnis zu Verwertungsgesellschaften, das öffentliche Medienrecht, das Urhebervertragsrecht, insbesondere die Geltendmachung und Abwehr von Ansprüchen aus dem sog. Bestseller-Paragrafen des deutschen Urheberrechts, ferner das internationale Urheberrecht.

Zulassung zur Anwaltschaft

1988

Fremdsprachen

Englisch, Französisch

Mitgliedschaften:

ALAI (Association Litteraire et Artistique Internationale);

GRUR (Deutsche Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz & Urheberrecht e.V.);

Deutsche Filmakademie