Prof. Dr. Oliver Castendyk
Rechtsanwalt BvM Berlin

Prof. Dr. jur. Oliver Castendyk, MSc. (London School of Economics), ist Partner der Kanzlei Brehm & von Moers in Berlin. Er arbeitete von 1991 bis 1992 bei der KirchGruppe, von 1992-2000 als Leiter der Rechtsabteilung der ProSieben Media AG. Seit 2001 berät er Mandanten aus dem Bereich Filmproduktion, Rundfunk und Print. Er ist u.a. Berater des Verbands der Technischen Betriebe für Film & Fernsehen (VTFF), der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen und Mitglied des Aufsichtsrats der X-Verleih-AG.

Daneben verfolgt er wissenschaftliche Interessen. Zwischen 2001 und 2009 war er Direktor des Erich Pommer Instituts für Medienrecht & Medienökonomie, 2004 bis 2009 übernahm er eine auf fünf Jahre begrenzte Stiftungsprofessur für Öffentliches und Privates Medienrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam. Er ist Direktor beim Forschungszentrum Audiovisuelle Kommunikation der Hamburg Media School und Mitherausgeber der juristischen Zeitschrift „Multimedia und Recht“ (MMR).

Oliver Castendyk ist zudem Mitherausgeber und Autor des Standardwerks zum europäischen Medienrecht "European Media Law" (veröffentlicht bei WoltersKluwer) und veröffentlicht regelmäßig zu Themen des Rundfunk- und des Urheberrechts, insbesondere zu Fragen der angemessenen Vergütung gem. § 32, 32a UrhG und zu Produktplatzierung. Er ist Mitglied der European Film Academy und des Villa Aurora & Thomas Mann House e. V.

Zulassung zur Anwaltschaft

1990

Fremdsprachen

Englisch, Spanisch